Image
Bob Dylan On The Road 2021

Juli – Oktober 2021

Bob Dylan

Die Ausstellung Bob Dylan beginnt am 1.7.2021 und endet am 31.10.2021. Die Tickets können über die website bobdylan2021.de einheitlich für alle vier Veranstaltungsorte –  neben dem Kunstforum Schloss Hohenstein – sind das Köln, Fulda und Heilbronn – gebucht werden. Neugierig geworden? Hier geht es zu der Bildergalerie der Vernissage.

Image
Dr. Markus Söder

Grußwort

Dr. Markus Söder, Bayerischer Ministerpräsident

Bob Dylan ist eine herausragende Künstlerpersönlichkeit. Mit seinen Texten und Liedern begeistert er seit vielen Jahrzehnten weltweitdas Publikum. Er hat Generationen junger Liedermacher und Musiker inspiriert und damit die Entwicklung der Pop-Musik wie kein Zweiter geprägt. Seine kreative Kraft wurde unter anderem mit dem Literaturnobelpreis gewürdigt.

Image
Bernd Silber

Grußwort

Bernd Sibler, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst

Selten hat ein Literaturnobelpreis so viel Diskussion entfacht wie bei der Entscheidung für Bob Dylan. Es war auch ein Bekenntnis zur Relevanz von literarischen Texten für das Leben vieler, es war eine Adelung der Popkultur und ihrer sprachlichen Leistung. Bob Dylans Lieder gehen zu Herzen, sie haben viele von uns von Jugend an emotional begleitet.

Image
Boris Kochan

Grußwort

Boris Kochan, Präsident des Deutschen Designtags

An einem Sommerabend also … wird sie weitergehen, seine Never Ending Tour. Vielleicht wird er irgendwo im Schloss vermeintlich unscheinbar – und sicher unerkannt – in einer Ecke stehen, er, der Scheue. Er, der in keine Schublade passt, zuverlässig Erwartungen aller Art enttäuscht und sich konsequent weigert, dem gängigen Bild von Vernunft zu
folgen.

Image
Peter Simon

Grußwort

Peter Simon, Geschäftsführer des Weltsparkasseninstituts

Die Oskar-Hacker-Stiftung macht sich mit ihrer engagierten Arbeit nicht nur um Schloss Hohenstein selbst, sondern mit dieser Ausstellung auch um einen einzigartigen vielseitigen und vielschichtigen internationalen Künstler verdient. Ich gratuliere der Oskar-Hacker-Stiftung zu dieser von viel Liebe zum künstlerischen Gesamtwerk Bob Dylans zeugenden beeindruckenden Ausstellung

Video

Vernissage am 23. Juli 2021

Medienecho, 31. August 2021

arsmondo: Auftakt mit Sonderausstellung

...auch Dylans Texte haben literarisches Gewicht und sprechen eine Sprache, die Menschen auf der ganzen Welt bis heute ungeachtet ihrer Generation oder Herkunft verstehen. Dass Dylan aber auch leidenschaftlich gern zeichnet und malt, dürfte ein Fakt sein, den so mancher bisher noch nicht weiß.

Biografie

Bob Dylan

In unserem Informationsblatt erfahren Sie mehr über das Leben des 1941 in den USA geborenen Künstlers und erhalten einen kleinen Einblick in sein malerisches Schaffen.

Image
Stefan Aust

Wer ist Bob Dylan und wie viele?

Stefan Aust, Herausgeber WELT, WELT AM SONNTAG

Live erlebt habe ich Bob Dylan erstmals vor 43 Jahren – das war nicht weit entfernt vom Kunstforum Schloss Hohenstein, wo jetzt ab Juli anlässlich seines 80. Geburtstags seine Bilder ausgestellt werden. Damals, am 1. Juli 1978, war ich eine Autobahn‐Stunde weiter in den Süden gefahren, um Dylan auf dem Nürnberger Zeppelinfeld zu sehen

Medienecho, Januar 2021

Artcollector

Es gibt nicht viele Menschen, die mit dem Oscar und dem Nobelpreis ausgezeichnet wurden und nach denen zudem ein Asteroid benannt wurde. Bob Dylan, eigentlich Robert Allen Zimmerman, ist ein Ausnahmetalent. Ein Künstler, der Menschen unterschiedlicher erkunft und Interessen berührt. 

Image
Renate Schmidt

Grußwort

Renate Schmidt, Bundesministerin a.D.

[...] ich frage mich, was hätte Oskar Hacker, was hätte der Stifter dazu gesagt? Wahrscheinlich war er kein ausgewiesener Dylan-Fan, aber ich glaube es hätte ihm dennoch gefallen. Es hätte ihm, dem Weltläufigen 

Image
Hans-Peter Friedrich

Grußwort

Dr. Hans-Peter Friedrich, Vizepräsident des Deutschen Bundestages

Kunst vermag es, uns Dinge zu zeigen, die wir lieber nicht sehen wollen, und uns in Welten zu versetzen, die uns eigentlich fremd sind. Mit ihren Mitteln äußert 

Medienecho, September 2021

hm-.ZweiLänder-MAGAZIN

Führungen durch Park und Schloss Hohenstein, EIN GEDECK FÜR BOB DYLAN Im Rahmen der Ausstellung ON THE ROAD auf Schloss Hohenstein bei Ahorn, die Bob Dylan als Maler zeigt, legt ihm der in Coburg lebende Schriftsteller Manfred Kern ein »Gedeck« auf, präsentiert neben eigenen Gedichten, Texte und Selbstzeugnisse des Meisters. So entsteht ein reizvolles Doppelporträt.

Image
Monika Hohlmeier

Grußwort

Monika Hohlmeier, Mitglied des Europaparlaments

Das international ausgerichtete Konzept des Kunstforums verfolgt den Anspruch überregional zu wirken und Schloss Hohenstein zu einem kulturellen Ankerpunkt 

Image
Karl Matthäus Schmidt

Grußwort

Karl Matthäus Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Quirin Privatbank AG

Die Kunst spielt seit jeher in unserem gesellschaftlichen Leben eine wichtige Rolle und übernimmt vielschichtige Aufgaben: Kunst ist ein wichtiger Impulsgeber, lädt zum Dialog ein und bringt immer auch eine ganz klare Haltung, eine Position zum Ausdruck. Authentisch zu sein und eine klare Position zu beziehen – das können Unternehmen von Künstlern lernen.

Image
Martin Hagen

Grußwort

Martin Hagen, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag

Kunst und Kultur hatten es schwer in den vergangenen eineinhalb Jahren. Aber auch hier gilt: The times they are a-changin‘! Die Ausstellung der Bilder Bob Dylans im Kunstforum Schloss Hohenstein  ist ein kraftvolles Signal des Aufbruchs.

Image
Thomas Hacker

Grußwort

Thomas Hacker, Mitglied des Deutschen Bundestags

Wenn ein begnadeter Poet zur Gitarre greift, dann kann er dafür nur den Literaturnobelpreis bekommen. Wenn dieser seine lyrischen Werke dann zur Leinwand bringt, dann brauchen diese eine ganz besondere Bühne!

Making of-Video

Aufbau der Ausstellung

Image
BR24

Medienecho, 1. Juli 2021

BR24: Ausstellung bei Coburg zeigt Bilder von Bob Dylan

Auf Schloss Hohenstein im Landkreis Coburg sind Gemälde des Songwriters Bob Dylan zu sehen. Der Musiker malte die Bilder während seiner zahlreichen Tourneen. Sie sollen zeigen, wie der Künstler seine Reisen wahrgenommen hat.

Image
Uwe Dzyck

Grußwort

Uwe Dzyck, Geschäftsführer Marketing/Personal Goebel Porzellan

Wer kennt ihn nicht, den Song von Bob Dylan »Knockin' on Heaven's Door«. Bob Dylan spielte ihn bei seinen Live Konzerten nie gleich. Er ließ sich von seiner Stimmung treiben und interpretierte ihn immer wieder ein wenig neu.

Image
Hans Michelbach

Grußwort

Hans Michelbach, Vorstand CDU/CSU Fraktion im Deutschen Bundestag

Die Bedeutung der Kunst ist in den vergangenen Jahren erheblich gewachsen. Die Kunst ist eine Form der zwischenmenschlichen Kommunikation. Eine Kunstausstellung trifft stets auf großes Interesse - denn Kunst schärft den Blick.

Image
Siegfried Russwurm

Grußwort

Siegfried Russwurm, Präsident Bundes­verband der Deutschen Industrie

Bob Dylan feiert in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag. Ein Künstler, dessen Lieder und Texte in den Ohren zahlreicher Menschen sind – wohlgemerkt, über Generationen hinweg. Seine Zeichnungen und Gemälde hingegen sind weit weniger bekannt.

Image
Heinrich Bedford-Strohm

Grußwort

Heinrich Bedford-Strohm, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern

Wenn ich seine Bilder von Schienensträngen und Highways, die ins Unendliche führen betrachte, entsteht in mir der Eindruck, als verstehe Dylan sein Leben als eine Art Pilgerreise. „Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir“, heißt in der Bibel (Hebräerbrief 13,14).

Image
Marion Kiechle

Grußwort

Univ. Prof. Dr. Marion Kiechle, Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst a.D.

Bob Dylan hatte schon seit jeher eine »Message«, die unverändert durch die Jahrzehnte Gültigkeit hat. Insofern ist es ein großer Gewinn, eine Ausstellung mit Werken dieser herausragenden Persönlichkeit für ein breites Publikum zu präsentieren.

Image
Die Ausstellung Bob Dylan On The Road 2021

Weiteres

Ausstellungskatalog: Bob Dylan On The Road

Image
Martin Mittag

Grußwort

Martin Mittag, Mitglied des Bay. Landtag

Kunst und Kultur haben zu Recht einen hohen Stellenwert in Bayern. Bayern ist ein Kulturstaat mit einer langen Tradition der Pflege und Förderung - insbesondere durch engagierte Stifter und ehrenamtlich.

Image
Florian Möslein

Grußwort

Prof. Dr. Florian Möslein, Philipps-Universität, Marburg

Im Märchen war es der Prinz, der Dornröschen wachküsst. In der Realität ist es im besten Fall eine Muse, die ein ganzes Schloss wach zu küssen vermag – so jedenfalls derzeit auf Schloss Hohenstein.

Image
Uwe Birnstein

Weiteres

Uwe Birnsteins Hommage an Bob Dylan anlässlich seines 80. Geburtstag!

SPIEGEL-Bestsellerautor Uwe Birnstein geht auf die Suche nach den religiösen Spuren in Bob Dylans Werk. Er schildert, wie der jüdisch geborene Bob Dylan die biblische Überlieferung als Schatzkiste und Inspirationsquelle nutzt.

Image
BR24

Video

Bayerischer Rundfunk, BR24 vom 20. April 2021

Neues Museum – Bilder namhafter zeitgenössischer Künstler sollen künftig auf Schloss Hohenstein im Landkreis Coburg zu sehen sein. Los geht es mit Bildern von Bob Dylan, anlässlich des 80. Geburtstags des Musikers.

Video

Roadtrip, iTV Coburg

Image
Sebastian Straubel

Grußwort

Sebastian Straubel, Landrat Landkreis Coburg

Bob Dylan hat bis heute mehr als 125 Millionen Platten verkauft. Auf seinen vielen Reisen hat er begonnen zu malen um sich so besser entspannen zu können. Auch hier war er bis heute sehr erfolgreich. 

Image
Dominik Sauerteig

Grußwort

Dominik Sauerteig, Oberbürgermeister Stadt Coburg

Bob Dylan gilt zu Recht als einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts. Er verbindet nicht nur die unterschiedlichsten Musikstile, sondern auch die Menschen. Er wurde bekannt, weit bevor ich geboren wurde.

Image
Robert Brannekämper

Grußwort

Robert Brannekämper, Mitglied des Bay. Landtag, Vorsitzender des Ausschuss für Wissenschaft und Kunst

Schon zu Lebzeiten eine Ikone der „Woodstock“-Generation, eine Legende der Folk-, Pop- und Rock-Musik. Überhäuft mit Preisen, von Grammys über den Pulitzer- bis hin zum Nobelpreis für Literatur, als erster Musiker überhaupt.

Grußwort

Dr. Georg Westermeier, ehemaliges Mitglied des Vorstands der Oskar-Hacker-Stiftung

An Kunst und Kulinarik, die nun mit dem Kunstforum Schloß Hohenstein eine wunderbare Symbiose auf Schloss Hohenstein eingehen, hätte der Stifter Oskar Hacker seine pure Freude gehabt.

Image
Martin Finzel

Grußwort

Martin Finzel, 1. Bürgermeister Ahorn

Auf einer Bergkuppe mit weiten Blick-beziehungen gelegen, umgeben von einem romantischen Landschaftspark ist Schloss Hohenstein ein Juwel.

Image
Wolfgang Gremmelmaier

Grußwort

Wolfgang Gremmelmaier, Geschäftsführer Brose Baskets Coburg

Die erste Begegnung mit diesem außergewöhnlich schönen Ort hatte ich an Silvester 2003. Frisch ins Coburger Land gezogen, suchten meine Frau und ich einen stimmungsvollen Platz, um den Jahreswechsel.

Medienecho

Neue Presse Coburg, 23. Juli 2021

Zur Vernissage der Bob-Dylan-Ausstellung auf Schloss Hohenstein wird das Gebäude illuminiert. Mit grellen Farben und Party hat dies nichts zu tun. Warme, weiche Lichtakzente inszenieren die Fassade des Schlosses. Auf den Stufen befinden sich Strahler, die punktuell und akzentuiert den Weg zum Eingang weisen.

Image
Benjamin Hofmann

Grußwort

Benjamin Hofmann, Exil-Franke, Journalist, Buchautor

Altes vereinen zu etwas Neuem. Das ist Teil von Dylans musikalischem Werk. Kaum ein Künstler könnte also besser passen für Schloss Hohenstein, wo aus etwas Altem etwas Neues, zugleich Wunderbares.

Medienecho

myself 2021/08, Funke Mediengruppe

Um Kunst zu sehen, muss man nicht unbedingt ins Museum, sondern kann auch in Hotels einchecken. Bob Dylan gilt als Picasso unter den Songwritern – Gäste des fränkischen Romantikhotels können im Kunstforum bis Ende Oktober selbst urteilen.

Image
Rudolf Scharping

Grußwort

Rudolf Scharping, Bundesminister a.D.

Kultur ist, wie der ganze Mensch lebt – Bob Dylans Werk durchdringt scheinbar voneinander abgeschottete Säulen des Kulturbetriebs, schlägt Wurzeln und findet Ausdruck in der Literatur, in der Musik.

Video

TV Oberfranken, 5. August 2021

Bob Dylan ist Literaturnobelpreisträger und zig-facher Grammy-Gewinner. Was viele nicht wissen: er kann nicht nur revolutionäre Songs schreiben, er kann auch zeichnen und malen. Einige Werke sind nun auf Schloss Hohenstein in Ahorn im Landkreis Coburg zu sehen.

Image
Egon Johannes Greipl

Grußwort

Prof. Dr. Egon Johannes Greipl

Es ist ein Glücksfall, dass Bob Dylan (Robert Allen Zimmerman) bei seinem ersten Deutschlandbesuch seit vielen Jahren nach Hohenstein kommt! Dylan ist einer der wichtigsten Musiker unserer Zeit; er beherrscht das Texten, den Gesang, das Klavierspiel, die Orgel, die Gitarre und, wenn es sein muss, auch die Mundharmonika, das  Instrument der kleinen Leute.

Image
Julius Reiter

Grußwort

Prof. Dr. Julius Reiter

Knockin’ on Bavaria’s door! Schön, dass du die alte Heimat deiner Vorfahren mit einer Ausstellung würdigst – einer Bühne, die deine lyrischen und malerischen Werke vereint. Danke, lieber Dr. h. c. Dr. h. c. Robert Alan Zimmermann, dass du uns diese große Ehre erweist!

Image
Christian Moser

Grußwort

Dr. Christian Moser, Oberbürgermeister Stadt Deggendorf

Die Oskar Hacker Stiftung steht schon seit Jahren mit der Vergabe des Preises an die Sportjugend in Verbindung mit Deggendorf. Mit der Schaffung eines Kunstforums auf Schloss Hohenstein beginnt für die Stiftung ein neues Kapitel in der Stiftungsgeschichte, das eine enorme Herausforderung und eine große Chance bedeutet.

Medienecho

Neue Presse Coburg

Der kulturelle Neustart im Schloss freut Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm besonders: Er lebte lange in der Nachbarschaft. Bei einer Stippvisite bewundert er die Dylan-Ausstellung.

Image
Ulrich Eberhardt

Grußwort

Dr. jur. Ulrich Eberhardt, Vorstand ROLAND Rechtsschutzversicherungs-AG, Köln

Die Tiefe und Innovationskraft seiner Texte brachten Bob Dylan als erstem Songwriter überhaupt 2016 den Nobelpreis für Literatur ein. Ein solcher Weltstar in der Provinz? Als Wandler zwischen Kölner Großstadt und Coburger Land kann ich sagen: wie überaus passend.

Image
Gertrud Hussla

Grußwort

Gertrud Hussla, freie Journalistin und geborene Coburgerin

Es scheint, die Querkel, die einst in den Felsen um Schloss Hohenstein hausten, sind wieder da. Querkel, natürlich ausgesprochen mit dem fränkisch gerollten „r“, steht ja für Zwerge und hilfreiche Geister.

Image
Josef Zellmeier

Grußwort

Josef Zellmeier, Staatssekretär a.D., Mitlied des Bay. Landtag

Kunst und Kultur sind das Salz in der Suppe einer jeden Gesellschaft. Als Niederbayer und überzeugter Bewohner des ländlichen Raums weiß ich, dass sich diese nicht nur in den großen Städten und Ballungsgebieten abspielen, sondern auch in der Fläche.

Medienecho

Coburger Tageblatt

Warum alle im Sommer Bob Dylans Bilder auf Schloss Hohenstein sehen wollen: Ahorn — Wer den Maler Robert Allen Zimmermann nicht kennt, der kennt vielleicht den Songwriter Bob Dylan. Es ist der selbe.

Image
Stefan Borst

Grußwort

Stefan Borst, CEO Edelman Brussels

Mein Vater hat mich gelehrt, dass Kunst Orte braucht um blühen zu können. Orte der Begenung zwischen Werk und Publikum. Ralph Veil und Ted Bauer haben mit dem Kunstmuseum Schloss Hohenstein einen solchen Platz geschaffen. 

Medienecho

Tophotel, Freizeit Verlag, Bad Wörishofen

Wenn es die Corona-Pandemie zulässt, sollen Bob Dylans Bilder von Juli bis Oktober 2021 auf Schloss Hohenstein zu sehen sein. Die Initiatoren, die dem Künstler, nach langer Ausstellungspause, die Schlossbühne bereitstellen, sind Ted Bauer von Premium Modern Art und Ralph Veil, Vorstandssprecher der Schlosseigentümerin.

Medienecho

Tageskarte, Berlin

Das Romantik Hotel Schloss Hohenstein in Oberfranken wird zur Bühne eines besonderen Künstlers: Anlässlich des 80. Geburtstages des Literatur-Nobelpreisträgers, zeigt das Kunstforum Schloss Hohenstein.

Image
Heidrun Piwernetz

Grußwort

Heidrun Piwernetz, Regierungspräsidentin von Oberfranken

»Passt Dylan auf ein fränkisches Schloss?«, könnte man fragen. »Warum denn nicht?«, antworte ich. Oberfranken ist eine Region in der Mitte des Kontinents, und schon vor Jahrhunderten hat unser Raum Einflüsse aus allen Richtungen aufgenommen. 

Grußwort

Franz Schäfer, Journalist und letzter Präsident des 1. FC Nürnberg

Schloss Hohenstein im Coburger Land – eigentlich für uns Mittelfranken und Nürnberger ein Katzensprung, so nah und attraktiv – und doch derzeit so weit und fern! 

Image
Holger Stromberg

Grußwort

Holger Stromberg, Chief Culinary Officer, Organic Garden

Kunst verbindet – Kultur vereint. Beides kann inspirieren sowie provozieren. Wie beim Kochen, liegt Akzeptanz und Erfolg meist an den Zutaten, als auch an der Dosis.

Medienecho

Neue Presse Coburg

Als Musiker gab er sich 1996 die Ehre: Am 10. Juli spielte Bob Dylan vor der malerischen Kulisse von Schloss Tambach. Genau 25 Jah- re später kehrt er als Maler zurück ins Coburger Land – zumindest in Gestalt seiner Werke.

Image
Dietrich Mattausch

Grußwort

Dietrich Mattausch, Schauspieler

Er ist ein FAUN, ein CHAMELEON; dieser Robert Allen Zimmermann, nicht so richtig fassbar... immer ein Schritt weiter... ob elektrisch oder nicht... Multi-Talent: Lyriker, Maler, Musiker... 6-facher Vater oder mehr...?

Image
Thomas Edelkamp

Grußwort

Thomas Edelkamp, Vorstandsvorsitzender Romantik Hotels & Restaurants

Das Romantik Hotel Schloss Hohenstein ist für seine Gastfreundschaft und ausgezeichnete Küche bekannt. Jetzt kommen auch noch Ausstellungen hinzu und schaffen einen perfekten Dreiklang aus Kunst, Kultur und Köstlichkeiten.

Grußwort

Manuela Scheubel, TRUFFLE ART ADVISORY

[...] dass Bob Dylan eine facettenreiche Persönlichkeit ist, die vor Kreativität nur so sprüht, wird bereits in seinem musikalischen Werk mehr als deutlich. Wie kaum ein anderer versteht er es augenscheinlich konträre Musikrichtungen.

Image
Heinrich Bedford-Strohm

Grußwort

Dr. Heinrich von Pierer, pierer consulting

Wieder einmal ein herausragendes kulturelles Ereignis in Oberfragen, auf das man sich herzlich freuen kann, dargeboten in einem ganz besonderen Ambiente.

Medienechos

Bob Dylan in der Presse

Berliner Morgenpost | FOCUS | Frankfurter Rundschau | Schwäbische Zeitung | neue musikzeitung | Süddeutsche Zeitung | Münchner Merkur | Rheinische Post | Tagesspiegel | Thüringer Allgemeine | WAZ | Welt am Sonntag | Welt am Sonntag kompakt