Über das Kunstforum

Image
Die Ausstellung Bob Dylan On The Road 2021
Bob Dylan »On The Road«
2021

Das Kunstforum Schloss Hohenstein begann seine Tätigkeit mit einer ersten spektakulären Ausstellung zu Werken von Bob Dylan. Künftige Ausstellungen nutzen dabei die Denkmäler Schloss wie Park Hohenstein, die im Eigentum der gemeinnützigen Stiftung Oskar Hacker stehen. Damit werden mehrere Stiftungszwecke gleichzeitig erfüllt: Förderung der Kunst sowie Förderung des Erhalts der Denkmäler in Park und Schloss.

Das Kunstforum Schloss Hohenstein geht nun schon in sein zweites Ausstellungsjahr. Die Entwicklung die das in der Pandemie im Jahr 2021 gegründete Forum nimmt ist beeindruckend. Die Erstausstellung mit Werken von Bob Dylan war eine Auftaktveranstaltung, die überregionale Schlagzeilen erzeugte und ein großes Publikum nach Oberfranken brachte, das ohnehin schon reich an kulturellen Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten und Geschichte ist.

Image
James Francis Gill – Women in Cars
James Francis Gill
60 Jahre »Women in Cars«

Für dieses Jahr kündigen sich weitere eindrucksvolle Ausstellungen und Veranstaltungen an. Und Neuerungen.

Auftakt bildet die Ausstellung von Werken eines der letzten lebenden Pop-Art-Legenden. Ich spreche von James Francis Gill, der 1934 in Tahoka in Texas geborene Künstler, der seiner Ausstellung „60 Jahre Women in Cars“ im Kunstforum Schloss Hohenstein persönlich beiwohnen wird. 1962 zog es ihn nach Los Angeles, im gleichen Jahr fand seine erste Einzelausstellung in New York statt.

Daraus resultierte der Ankauf zweier Werke durch das Museum of Modern Art – „Marilyn Triptych” (1962) und „Woman in Striped Dress” (1962), welches eine Frau zeigt, die aus einem Auto steigt. Museen wie das Whitney, das Smithsonian American Art Museum oder die Stiftung Ludwig nahmen Gill ebenfalls in ihre Sammlungen auf. Gills „Women in Cars“ sind ein Beispiel für Vielfalt und Beständigkeit. Sie nutzen uns bekannte Formen, um neue Perspektiven zu eröffnen. Sie sind geheimnisvoll und dennoch kommunikativ. Still, wenn es sein muss und laut, wenn wir es nicht erwarten. Sie sind nicht brav, sondern wo es sein muss, frech, unartig und vorlaut.

Neu ist dabei, dass das Kunstforum Schloss Hohenstein seinen Wirkungskreis erweitert. Es stellt nun nicht nur im oberfränkischen Schloss bei Coburg aus, sondern ist auch Kooperationspartner des Stadtmuseums der niederbayerischen Geburtsstadt Deggendorf des Stiftungsgründers Oskar Hacker. Ein weiteres Projekt, das das Kunstforum Schloss Hohenstein in die Regionen Bayerns trägt, ist das Kunstprojekt „SAXA macht Schule“ des Künstlers Dr Sascha Lehmann (SAXA), der diesjährige Kunstpreisträger des Kunstforums, der Kindern der Kunstgrundschule Astrid-Lindgren in Rosenheim seine Kunst des Wortmalens mit einem Motiv von Pippi Langstrumpf mit Unterstützung des Kunstforums Nahe bringt.

Image
Marc Grumpinger: Ukrainka 2020
Marc Grumpinger
Ukrainka 2020

Mit Spannung wird die Ausstellung des Künstlers und Programmierers Marc Gumpinger aus München erwartet, der in seinen Ölgemälden algorithmische Motive zeigt und sein Publikum in vielen Ausstellungen, wie u.a. in den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen national und international beeindruckte. Gerade die Verbindung der alten schlossartig ausgebauten Burganlage in Hohenstein mit Gumpingers altmeisterlichen Maltechniken, zeigen die Virtuosität des Künstlers und die Attraktivität des Kunstforums, diesen Künstler für eine Ausstellung in Hohenstein zu gewinnen.

Neugierig macht auch die Kooperation des Kunstforums mit der Akademie der bildenden Künste an der alten Spinnerei in Kolbermoor. Die Akademie, die mit ihrer Gründerin und Geschäftsführerin Anna Eisner seit 2014 erfolgreich aus dem oberbayerischen Kolbermoor überregional wirkt und es schafft bedeutende nationale Kunstlehrer wie Prof Lüpertz oder Felix Eckardt nach Kolbermoor zu bringen, wird es nun jährlich einem Absolventen der Akademie-Meisterklasse ermöglichen, Werke im Kunstforum in Hohenstein oder in Deggendorf einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Unterstützt wird das Kunstforum in der Oskar-Hacker-Stiftung durch den Verein der Freunde und Förderer eines Museums für Kunst und Kultur auf Schloss Hohenstein mit seinen beiden Vorständen Ted Bauer und Ralph Veil durch ein großes Netzwerk aus Kunst, Kultur und Wirtschaft. Mit den Werken der Künstler, die das Kunstforum für die nächsten Jahre im Programm hat, sollen Jung und Alt Zugang zur zeitgenössischen Kunst im Schloss und im Park ermöglicht werden.

Wir wünschen interessante Eindrücke und gute Gespräche.

Ted Bauer und Ralph Veil

Freunde des Kunstforums