Image
Dan Pyle, Guido Häfner

1. April – 25. Juni 2023

Dan Pyle & Guido Häfner

KOHLE & STAHL

Das Kunstforum Schloss Hohenstein und Premium Modern Art zeigen vom 1. April bis 25. Juni die Werke der beiden renommierten Künstler Dan Pyle (USA) und Guido Häfner (Deutschland). Wir laden schon jetzt herzlich zur Vernissage am 1. April ab 16 Uhr ein. Anschließend sind die Werke immer von Freitag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr zugänglich.

Image
Dr. Markus Söder

Grußwort

Dr. Markus Söder, Bayerischer Ministerpräsident

Neben das reiche Erbe unserer Geschichte tritt die moderne Kunst. Auf Schloss Hohenstein hat sie ein Heimspiel (...) Die Kohlezeichnungen des Amerikaners und die stählernen Skulpturen des Franken spannen einen Bogen von der Präzision des Hyperrealismus zu den Abstraktionen der modernen Plastik (...)

Image
Markus Blume

Grußwort

Markus Blume, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst

Mit der neuen Ausstellung »Kohle & Stahl« widmet sich das Kunstforum Schloss Hohenstein nicht – wie vielleicht von manchen erwartet – den gestiegenen Kosten in Energie- und Baubranche. Hinter dem Titel verbirgt sich vielmehr ein künstlerisches Highlight im Rahmen der transatlantischen Doppel-Ausstellungsreihe.

Image
Sebastian Straubel

Grußwort

Sebastian Straubel, Landrat

(...) Das Coburger Land ist für seine Vielfalt bekannt: Es steht für eine gute Lebensqualität, für Familienfreundlichkeit, für ehrenamtliches Engagement, für eine starke Wirtschaft, für Innovation – und dank des Kunstforums Schloss Hohenstein nun auch für Kunst. Herzlichen Dank für Ihre Initiative, für Ihr Engagement und dafür, dass das Coburger Land dank Ihnen einen weiteren Punkt in seiner Vielfalt hinzubekommen hat (...)

Image
Dominik Sauerteig

Grußwort

Dominik Sauerteig, Oberbürgermeister der Stadt Coburg

Das Kunstforum Schloss Hohenstein ist vor zwei Jahren mit einer Ausstellung zu Bob Dylan gestartet. Seither haben die Oskar-Hacker-Stiftung und der Verein der „Freunde und Förderer eines Museums für Kunst und Kultur auf Schloss Hohenstein“ immer wieder spannende moderne Kunst in die Region Coburg geholt. 

Image
Hans-Herbert Hartan

Grußwort

Hans-Herbert Hartan, 2. Bürgermeister Stadt Coburg

Erneut ist es dem Kunstforum Schloss Hohenstein gelungen mit Guido Häfner und Dan Pyle international renommierte Künstler für eine Ausstellung zu gewinnen! Meinen herzlichen Glückwunsch! Allein im letzten Jahr 2022 waren mit James Francis Gill, Marc Gumpinger, Frank Teufel und Todd Williamson ganz unterschiedliche Künstler (...)

Image
Martin Finzel

Grußwort

Martin Finzel, 1. Bürgermeister Gemeinde Ahorn

Das Kunstforum auf Schloss Hohenstein geht nun schon in das dritte Ausstellungsjahr. Mit der kontrastreichen Kombination »Kohle & Stahl« ist es den Organisatoren wieder einmal gelungen, hochrangige Künstler in einer Doppel-Ausstellung zusammenzuführen.

Image
Jonas Geissler

Grußwort

Dr. Jonas Geissler, Mitglied des Deutschen Bundestags

Kunst spiegelt uns als Menschen wieder. Besonders in dieser Vernissage. Obgleich die Darstellungen und Ausdrucksweisen der Künstler Dan Pyle und Guido Häfner sehr unterschiedlich sind. So zeigen beide Formen und Bedeutungen auf, die richtig sind.

Image
Martin Mittag

Grußwort

Martin Mittag, Landtagsabgeordneter

Mit dem Kunstforum auf Schloss Hohenstein wurde ein moderner Weg in Verbindung mit historischer Atmosphäre geschaffen. Nun beginnt am 01. April die neue Ausstellung »Kohle & Stahl« – Bereits von Anfang an durfte ich den Weg des neu geschaffenen Kunstforums mit verfolgen. Jedes Mal aufs Neue erstaunen die beeindruckenden Werke.

Neue Presse Coburg, 18. März 2023

Fesselnd und mysteriös

Mit glitzernden Augen blickt der Schimpanse seinem Betrachter direkt ins Gesicht. Zahlreiche Fältchen spinnen sich um seine Nase, graben sich ein zwischen den feinen Härchen, die sein dunkles Gesicht umrunden. 

Video

Vernissage-Impressionen

Image
Dan Pyle
Image
Dan Pyle: Warrior

Dan Pyle

Dan Pyle wurde 1954 in Wolf Point/Montana geboren und lebt und arbeitet in Palm Springs/ CA.

Pyles Arbeiten reflektieren seinen unglaublichen Enthusiasmus für das Detail, was dazu führt, dass seine Arbeiten im ersten Augenblick oftmals für Fotografie gehalten werden. Die Anonymität, die seine Kunst widerspiegelt ist seinerseits gewollt. Er versteht es gekonnt, Schatten und Kontraste bei seinen Zeichnungen zu verwenden, die seine Figuren und Gegenstände lebendig wirken lassen.

Weiterlesen

Image
Guido Häfner
Image
Guido Häfner: 007

Guido Häfner

Guido Häfner wurde 1968 in Oberfranken in Bayern geboren. Seiner Ausbildung als Feinmechaniker folgte ein Studium an der technischen Universität München. Häfners Skulpturen reduzieren Körper und Gesichtsformen auf wesentliche Elemente. Dabei schafft es der Künstler, eruptive Bewegungselemente einzigartig und unvergänglich darzustellen.

Seine »Archetypischen Köpfe« schaffen durch die perfekte Darstellung der drei Dimensionen einen eigenen Raum im Raum. Dies gelingt gleichermaßen beeindruckend sowohl in geschlossenen Räumen, als auch in der Natur.

Weiterlesen